Unsere Freundin Tini ist Fotografin aus Hamburg. Zusammen mit ihrem Mann Florian und den Kindern Johann (7 Jahre) und Beeke (4 Jahre) verbringt sie den Urlaub oft auf Mallorca. Dort wohnen sie in einer herrlichen Finca im Osten der Insel. Sie erzählt uns, was sie am Mallorca-Urlaub mit den Kindern so liebt. Wir sind verzaubert – schöner geht Erholung nicht!
MALLORCA MIT KINDERN – DAS IST DAS TOLLE DARAN
Für unsere Familie ist Mallorca eines unserer Lieblings-Reiseziele. Das Klima ist toll, die Anreise kurz: Mit dem Flugzeug von Hamburg nach Palma sind es nur knapp drei Stunden. Es gibt viel zu entdecken. Wir lieben die großartige Altstadt von Palma inklusive dem tollen Hafen und der wunderschönen Kathedrale La Seu. Darüber hinaus gibt es auf Mallorca unzählige Buchten mit kristallklarem Wasser und viele kleine Dörfer und Städtchen – allesamt total idyllisch mit Dorfplatz und kleinem Restaurant.
Dazu ist die Zeit auf der Finca bei Artà ein herrliches Kontrastprogramm zu unserem geliebten Großstadtleben:
Hier stören wir keine Nachbarn. Wir genießen das Landleben: Schafe streicheln, Schildkröten bewundern, in Bäume klettern und Feigen vom Baum pflücken. Und wir können sooo weit gucken – bei klarer Sicht bis zum Ende der Insel.
In den Sommermonaten bietet der große Pool eine schöne Alternative zu den vollen Stränden. In der Nebensaison drückt dafür die Hitze nicht so sehr und die Insel ist bei mildem Klima herrlich grün.
Die Finca bietet riesig viel Platz. Wir fahren deshalb oft mit Freunden nach Mallorca. Dann wird abends gemeinsam gekocht und am großen Holztisch gegessen. Dazu ein paar Gläser mallorquinischen Wein, ganz viel Kinderlachen und tolle Gespräche. Herrlich!
MALLORCA MIT KINDERN – DAS SIND DIE HIGHLIGHTS
In der Nähe der Finca gibt es unzählige tolle Plätze zu entdecken. Hier unsere Favoriten:
Cala Torta ist eine herrliche Bucht an der Ostküste. Hier ist die See rau, was das Baden oft gefährlich macht, aber man kann klettern und es gibt eine Fischbude mit leckerem gegrillten Fisch. Achtung: In der Off Season ist das Strandrestaurant geschlossen.
Artà ist ein hübsches Städtchen in der Nähe mit einer sehenswerten Kathedrale. Außerdem lieben wir den Wochenmarkt. Der findet jeden Dienstag statt. Tipp: Besonders lecker sind die Oliven vom Olivenstand in der Markthalle.
In St.Llorenc gibt es ein tolles Restaurant, das Es Pati. Das Es Pati wird von den Deutschen Felix und Sarah geführt und bietet fast Sterneküche. Trotzdem sind Kinder willkommen. Kleine Gäste bekommen ihr Essen zuerst und ganz schnell. Für unsere müden Kinder wurden sogar schon mal Kissen auf den Boden gelegt, damit wir unser Essen weiter genießen konnten.
In St.Llorenc gibt es außerdem noch das Restaurant Ca’n Pedro. Diese ursprüngliche Tapasbar mit Neonlicht an der Decke und köstlichen frischen Tapes ist unbedingt zu empfehlen. Adresse: Can Pedro Grill // Carretera de son Servera – Ecke Carrer Femenies 59 // 07530 Sant Llorenç des Cardassar
Ein Ausflug nach Bethlem im Nord-Osten ist ebenfalls empfehlenswert. Der Küstenweg bietet einen traumhaften Blick auf das Meer. Klettersportler finden nach ca. 20 Minuten Fußweg fertige Routen in den Felsen der Steilklippe.
Zum Einlesen und Vorfreuen: Unser Lieblings-Reiseführer ist 99x Mallorca wie Sie es noch nicht kennen. Der bietet Mallorca-Tipps von echten Insidern. Die sind wirklich toll!
Für alle, denen wir Lust auf einen Finca-Urlaub auf Mallorca gemacht haben: Die Finca bei Artà kann man hier mieten traumfinca-arta.de. Wir gucken auf jeden Fall mal nach einem freien Slot im nächsten Jahr…!