Die Nachrichten der Woche 36: Dieser Chef führte den 5-Stunden-Arbeitstag ein – und das Ergebnis ist großartig // Gehaltsgespräche: Chefs lassen Frauen öfter abblitzen // Hausfrauenehe wird in Deutschland zum Auslaufmodell // „Teilzeit-Mitarbeiter sind die besseren Angestellten“ // Bildung: Kinder aus bildungsfernen Familien bleiben abgehängt
Die Nachrichten der Woche 36 aus den Bereichen Familienpolitik, Frauen, Karriere, Teilzeit, Eltern sein und Work-Life-Balance.
KW 36 // Dieser Chef führte den 5-Stunden-Arbeitstag ein – und das Ergebnis ist großartig
Auf 9-to-5 hatte der Unternehmer Aarstol keine Lust und kürzte von einem Tag auf den anderen die Stunden um 30 Prozent – die Gehälter blieben gleich. Auf Fast Company erklärt er, warum alle Unternehmen über einen 5-Stunden-Arbeitstag nachdenken sollten. Mehr dazu auf editionf.com.
KW 36 // Gehaltsgespräche: Chefs lassen Frauen öfter abblitzen
Frauen sind in Gehaltsgesprächen schüchterner als Männer, dachten Forscher bisher. Nun kommt eine Studie zu dem Schluss: Weibliche Angestellte fragen durchaus nach mehr Geld – nur bringt es ihnen nichts. Mehr dazu auf spiegel.de.
KW 36 // Hausfrauenehe wird in Deutschland zum Auslaufmodell
Mann verdient, Frau macht die Hausarbeit: Die meisten jungen Deutschen lehnen diese Verteilung ab. Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung erklärt das flexible „Zweiverdienermodell“ zum neuen Leitbild. Mehr dazu auf welt.de.
KW 36 // „Teilzeit-Mitarbeiter sind die besseren Angestellten“
Bei Tandemploy finden Menschen Partner, mit denen sie sich gemeinsam auf eine Stelle bewerben können. Auf gruenderszene.de erzählen die Gründerinnen, warum davon alle profitieren.
KW 36 // Bildung: Kinder aus bildungsfernen Familien bleiben abgehängt
Je niedriger der Bildungsabschluss der Eltern, desto seltener gehen Kinder auf ein Gymnasium – und umgekehrt. Das zeigt eine Analyse des Statistischen Bundesamtes. Mehr dazu auf zeit.de.