Die Nachrichten der Woche 35: Vereinbarkeit: Hier stimmt die Work-Life-Balance // Wie hält man eigentlich Kinder ohne Pool, Strand und Eis bei Laune? // Wir haben die Vollzeitstellen abgeschafft // Teilzeit: „Die Kinder überleben das“ // Wenn Mütter Sex-Partner nicht nennen, droht Haft // „Der Chef zeigt mir ’nen Vogel“ // Zwölf Gründerinnen aus Deutschland mit Millionen-Finanzierungen

 

Die Nachrichten der Woche 35 aus den Bereichen Familienpolitik, Frauen, Karriere, Teilzeit, Eltern sein und Work-Life-Balance.

KW 35 // Vereinbarkeit: Hier stimmt die Work-Life-Balance

Einmal im Jahr zeichnet das Arbeitgeberportal Glassdoor die Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance aus. In das Ranking haben es zahlreiche deutsche Großkonzerne geschafft. Die Top Ten auf wiwo.de.

KW 35 // Wie hält man eigentlich Kinder ohne Pool, Strand und Eis bei Laune?

Das wirklich einzig Doofe am Urlaub: Er führt uns ziemlich krass vor Augen, in was für einer zermürbenden Mühle wir uns im Alltag viel zu oft befinden. Kinder sind im Urlaub so viel entspannter, glücklicher und sorgloser – ein idealer Anlass für Eltern, mit einem schlechten Gewissen an die restlichen etwa 350 Tage im Jahr zu denken. Lisa Seelig dazu auf editionf.com.

KW 35 // Wir haben die Vollzeitstellen abgeschafft

Zu starr, zu unflexibel: Das Unternehmen Tandemploy hat alle Stellen mit 40 Stunden in der Woche abgeschafft – und findet: So lässt sich endlich agil und gesund arbeiten. Mehr dazu auf zeit.de.

 

KW 35 // Teilzeit: „Die Kinder überleben das“

Eva und Markus Hildebrandt arbeiten beide Teilzeit. Denn sie wissen, sie brauchen auch mal Zeit zu zweit. Zum Interview mit den beiden geht es auf zeit.de.

KW 35 // Wenn Mütter Sex-Partner nicht nennen, droht Haft

Justizminister Maas will Mütter sogenannter Kuckuckskinder verpflichten, Auskunft über ihre Sex-Partner zu geben – notfalls per Haftandrohung. Doch nicht immer ist den Scheinvätern damit geholfen. Mehr dazu auf welt.de.

KW 35 // „Der Chef zeigt mir ’nen Vogel“

Das Paargespräch: Janina Imbery arbeitet halbtags, Jim Boos macht oft Überstunden – jeder will Zeit für die Kinder und auch mal für die Kneipe. Das Interview auf zeit.de.

KW 35 // Zwölf Gründerinnen aus Deutschland mit Millionen-Finanzierungen

Gründerinnen sind noch immer in der Unterzahl. Aber es gibt immer mehr Frauen, die gründen und Millionen Euro bekommen. Diese Frauen muss man kennenlernen – jetzt auf editionf.com.

 

 

JETZT TEILEN Share on Facebook0Pin on Pinterest0Google+0Tweet about this on Twitter